DorfKulTour e. V.

 

DorfKulTourVeranstaltungen 2018

Der Verein DorfKulTour

Im Mai 2003 fand im Ratskeller in Wallensen die Gründung des „Vereins zur Förderung von Dorfentwicklung, Kultur und Tourismus Ockensen, Thüste und Wallensen“ – kurz DorfKulTour – statt. Schon von Anfang an bestand der Wunsch nach einem eigenen Domizil, in dem der Verein seine Pläne und Ideen verwirklichen konnte.

Zunächst aber bezog DorfKulTour einige Zimmer im Dachgeschoss der Humboldt- Grundschule in Wallensen. Die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins stießen bald auf großes Interesse, das der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten Nachdruck verlieh. Fündig wurde man schließlich direkt an der alten Stadtmauer. Das Haus Mühlenwall Nr. 18 stand zum Verkauf. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung fasste am 19. Oktober 2007 den Beschluss zum Erwerb des Hauses und nachdem die Finanzierung gesichert war, ging es am 26. Oktober 2007 in das Eigentum von DorfKulTour über.

Während der drei Jahre dauernden Renovierungs- und Umbauphase erfuhr der Verein tatkräftige Unterstützung durch die gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung im Landkreis Hameln- Pyrmont, IMPULS, aber auch die Bürger und Bürgerinnen sowie viele Handwerker halfen, wo sie konnten. Das Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes, Leader, erleichterte und beschleunigte die umfangreichen Arbeiten.

Ab August 2009 führte die Leader-Region „Östliches Weserbergland“ das Haus an der Stadtmauer als förderungswürdiges Projekt in ihren Listen. Die Finanzierung schulterten der Flecken Salzhemmendorf, der Landkreis Hameln- Pyrmont und die Europäische Union.

Im Winter 2010/2011 war es dann soweit: Nach Abschluss der Renovierung fand am 14. Januar 2011 die feierliche Eröffnung statt und am Tag darauf präsentierte sich das Haus an der Stadtmauer allen Interessierten mit einem Tag der offenen Tür.

Der neue Veranstaltungsflyer 2018 ist da!

Unser neues Veranstaltungsprogamm für 2018 steht. Wir freuen uns auch 2018 wieder viele spannende, kulturelle, kreative, informative und kulinarische Veranstaltungen anbieten zu können. Schauen Sie doch einfach in unseren Veranstaltungsflyer 2018. Sicherlich ist auch etwas für Sie dabei!

Und wenn Sie bei uns mitmachen wollen, gibt es am Flyer auch ein Beitrittsformular.

 

Ortskern von Wallensen